Google stellt Chrome OS Flex zur Verfügung. Angeblich lässt sich damit auch älteren Computern wieder Leben einhauchen. Also werden wir das alte MacBook, das eigentlich verkauft werden sollte, damit aus dem Dornröschen-Schlaf wecken. Und dann… mehr lesen
Ihr kennt diese temporären “Rahmen”, die man auf Facebook um das Profilbild herumlegen kann? Früher konnte man die sogar selbst anlegen – für sich, den eigenen Verein / Gruppe etc. – aber das geht nicht… mehr lesen
Wenn ein Link auf Facebook geteilt wird, ruft Facebook Titel, Beschreibung und Bild der geteilten Webseite ab. Diese Daten werden auf Facebook zwischengespeichert. (“gecached”). Ändert man das Beitragsbild oder den Kurztext später auf dem eigenen… mehr lesen
Normalerweise werden Blog-Beiträge mit einem Standard-Bild ausgegeben. Es wird also das Beitragsbild in einem fest vorgegebenen Format sowohl in der Blog-Artikelliste als auch dann im einzelnen Beitrag angezeigt. Das passt aber nicht bei jedem Beitrag… mehr lesen
Bei der korrekten Verwaltung von Medien (Bilder, Videos, Anhangsdateien) ist unbedingt auf Sorgfalt zu achten. Dazu rate ich nicht nur in WordPress, sondern in allen Projekten, völlig systemunabhängig. “Undiszipliniertes Reinladen” führt zu aufgeblähten Ressourcen sowie… mehr lesen
SVG steht für “Scalable Vector Graphics” – ein Grafikformat, das sich nahezu verlustfreit skalieren lässt und vor allem extrem “leichtgewichtig” ist. Im Wesentlichen werden damit Webdesignelemente umgesetzt, die man früher (wenn überhaupt) meist mittels kleiner… mehr lesen
Innerhalb eines Projektes ging es um die Auswahl von Messenger-Diensten – da möchte ich doch gern nochmal etwas genauer hinsehen. Prolog / Grundsatzgedanken / Vorweg: Keine Technik ist per se “gut” oder “schlecht”. Wie wir… mehr lesen
Je länger man Facebook nutzt, umso mehr wird es zu einer Art “Tagebuch” – und es wäre schade, wenn das mal weg wäre. Darum hier einige Anleitungen zu Datensicherung und Sicherheitseinstellungen. Es ist alles an… mehr lesen
Einfach nur eine zentrale Wildwuchs-Sammelstelle von Infos und Artikeln, die für unsere Admin-Arbeiten mit Facebook wichtig sind. Unordentlich, ständig weiterwachsend, und es muss sonst niemand verstehen :-)
Warum die “Teilen mit …” Buttons NICHT immer gut für eine Webseite sind. Alle Webseiten-Betreibenden möchten natürlich, dass ihre Inhalte bekannt werden – und das aktuell am besten, wenn sie mit den “sozialen” Netzwerken (Facebook,… mehr lesen