Facebook – Datensicherung, Datenschutz und -sicherheit

Je länger man Facebook nutzt, umso mehr wird es zu einer Art “Tagebuch” – und es wäre schade, wenn das mal weg wäre. Darum hier einige Anleitungen zu Datensicherung und Sicherheitseinstellungen. Es ist alles an sich relativ simpel, aber trotzdem: NEIN, das geht nicht in “Drei Klicks Kurztext”, man muss sich schon ein bisschen damit beschäftigen 🙂

Daten-Sicherung

>> Wie kann ich eine Kopie meiner Daten und Fotos etc. machen? <<

Das ist vielerorts gut beschrieben, hier meine Lieblings-Links mit guten Anleitungen dazu:

  1. Bei Facebook selbst: Anleitung zur Datensicherung
    Ich empfehle vorrangig, die Anleitung direkt im Facebook-Hilfebereich zu nutzen, da diese wahrscheinlich immer am aktuellsten ist/sind. Hier die Anleitung zur Sicherung bzw. zum Herunterladen der eigenen Daten:
    >> Facebook: Anleitung zur Datensicherung (persönliches Profil)
    Wenn Du außerdem noch eine Facebook-Seite betreibst, gibt es die entsprechende Anleitung dafür hier:
    >> Facebook: Anleitung zur Datensicherung (Facebook-Seiten)
  2. Simple Anleitung bei Giga
    Schön übersichtliche Anleitung – deckt zwar nicht jeden Anwendungsfall ab, ist aber ein perfekter Überblick):
    > giga.de/…eure-daten-bei-facebook-herunterladen-so-geht-s/
  3. Ganz ausführlich bei Heise
    Da ist alles drin – sichern im Browser (am PC) oder auf dem Handy, als Lang- und Kurztext, einfach zur entsprechenden Stelle in diesem Artikel scrollen, was immer man gerade davon haben / lesen möchte:
    > heise.de/tipps-tricks/Facebook-Daten-anfordern-so-wird-s-gemacht
  4. Gut erklärt bei allfacebook.de
    Hier noch eine übersichtliche Anleitung, inklusive guter Erklärungen, was gesichert werden kann – und was NICHT:
    > allfacebook.de/…/download-backup-seite

Daten-Sicherheit

>> Wie kann ich meine Daten schützen? <<

Genauso, wie man seine Haustür abschließt, sollte man regelmäßig die eigenen Sicherheitseinstellungen bei Facebook überprüfen. Es reicht nicht, einmal alles einzustellen und dann nie wieder zu beachten, sondern man sollte sich eine monatliche “Routine” zulegen, und den eigenen Account durchgucken, ob alles noch aktuell ist und/oder ob Facebook sich mal wieder was Neues hat einfallen lassen …

Hier einige gute Artikel dazu:

  1. Facebook-Hilfebereich: Profil und Einstellungen
  2. Facebook-Hilfebereich: Privatsphäre
  3. hna.de/netzwelt/…anleitung-fuer-mehr-privatsphaere-9778224.html
  4. berlin.de/special/…facebookkonto-sichern ….html
  5. e-recht24.de/…facebook-datenschutz-so-sichern-sie-ihre-daten.html

Wird alles aktualisiert, wann immer ich weitere oder noch bessere Infos finden. Hinterlasst gern auch einen Kommentar mit Euren Tipps! 🙂

Happy Surfin’
antiblaba admina

P.S.  Wer nicht nur ein eigenes Profil hat, sondern auch noch eine Seite oder Gruppe verwaltet, den interessiert vielleicht auch noch unser Sammelbeitrag über Facebook Admin-Krams 

Artikel ID 841

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: